zum aktuellen Java Forum Stuttgart  •  Kontakt  •  Impressum
Java Forum Stuttgart 2012 - Home

Abstand
Home
Vortragsprogramm
Vortragsfolien & Abstracts
Aussteller / Partner
Allgemeine Bildimpressionen
Bilder aus den Vorträgen
Besucherstimmen
Best Presentation Award 2012

Abstand
Java Forum Stuttgart 2012 - Java für Entwickler und Entscheider Abstand

Abstand

Besucherstimmen

»  Besucherstimmen
»  Was ist Ihnen am Vortragsprogramm besonders positiv aufgefallen?
»  Vermisste Themen im Vortragsprogramm
»  Partnerstimmen
»  Kritikpunkte

 
Besucherstimmen
"Zum ersten mal dabei. Gerne wieder im nächsten Jahr."
"Super!"
"Wie jedes Jahr kann ich nur den Hut ziehen angesichts der Tatsache, dass eine so große Konferenz mehr oder weniger ehrenamtlich organisiert wird. Von daher: Lasst es einfach wie es ist, es hat ganz eigenen Charme. Danke für die Mühe!"
"Ich war im selben Jahr auf der JAX Konferenz und es ist immer wieder erstaunlich was man in Anbetracht des Eintrittspreises alles auf die Beine stellen kann."
"Ausgezeichnet!"
"Einfach klasse, übertraf die Erwartungen! Bei dem Eintrittspreis ist das andererseits aber auch gut so."
"Super, vielen Dank!"
"Die Verpflegung war ausgezeichnet."
"Für mich ist der Community-Aspekt das wesentliche (Kollegen treffen, 'Klassentreffen'): Oft die einzige Möglichkeit im Jahr, andere zu treffen."
"echt spitze!"
"Sehr gute Organisation, gute Location und sehr gutes Essen. Genügend Pausenzeit, um sich Stände anzuschauen und mit anderen ins Gespräch zu kommen."
"1A"
"Gehört für mich zu den besten Java-Veranstaltungen überhaupt. Weiter so!"
"Die Verpflegung war wirklich perfekt. Vielen Dank!"
"Zum Vortragsprogramm gab es eine prima Android-App."
"Klasse, JUGS - ich bin begeistert"
"Das Catering ist ein weiteres Highlight zwischen den guten Vorträgen"
"Bitte unbedingt so weitermachen!"
"Gerne kommendes Jahr wieder"
"Das Essen war richtig lecker!!"
"Sehr gut, dass es so viele verschiedene Aussteller gibt."
"Auch wenn ich an keiner BoF-Session teilgenommen habe finde ich diese Idee sehr gut."
"Natürlich bei so vielen Teilnehmern war es doch schon eng. Auf der JAX/W-JAX ist es aber schlimmer."
"Location sehr gut, Essen hervorragend!"
"Organisation und Personal: sehr gut! Räumlichkeiten: größtenteils sehr gut, aber z.T. etwas zu klein. Z.B. war es im Foyer etwas eng - aber gemütlich."
"Personal vom KKL und von der JUGS Top!"
"Sehr leckeres und reichliches und vielfältiges Essen!"
"Großes Lob an das Service-Personal!"
"Essen war sogar noch besser als letztes Jahr ;-)"
"Absolut Spitze, wie immer :)"
"Sehr gute Verpflegung. So konnte man zwischen den Vorträgen die Akkus auftanken um weiterhin aufnahmefähig zu bleiben. Vielen Dank."
"Macht weiter so!"
"Hervorragend"
"Die Moderation, das Team, ... ist alles super. Vielen Dank an alle, die sich hier engagieren, das ist nicht selbstverständlich."
"Alles super gut organisiert!"
"Keine Verbesserungsvorschläge, sondern Punkte, die ich besonders lobend erwähnen möchte: Kommuniziertes Vortragsprogramm wird zuverlässig eingehalten - Bei staubedingtem Ausfall von Talk A1 am Morgen wurde hochkarätiges Ersatzprogramm geboten - Bei Talk E4 wurde das Platzproblem schnell und kompetent entschärft (Überlaufraum)"
"Natürlich auch dieses Jahr ein dickes Kompliment an die JUGS und alle ihre Helfer."
"Vielen Dank für die Organisation! Die Vorträge waren für mich zwar nicht mehr so interessant wie in den Jahre davor, ich komme nächstes Jahr aber auf jeden Fall wieder."
 
Was ist Ihnen am Vortragsprogramm besonders positiv aufgefallen?
"Die Vielfalt"
"live-demos"
"Gute Verteilung zwischen Programm und Pausen. Interessante Themen."
"Aktuelle Themen werden gebührend berücksichtigt."
"Gute Mischung aus allen möglichen Themen"
"breites Spektrum an Angeboten"
"Neue Technologie im Java Bereich"
"Gute EAI Vorträge"
"Viele verschiedene Themen, Praxisbeispiele"
"große Auswahl an Themen."
"Aktuelle Themen"
"Hohe Qualität der Vorträge und Referenten."
"Große Auswahl, technische Themen, viele Tracks parallel."
"sehr vielfältig"
"Recht ausgewogen, auch "sponsored tracks" waren durchaus informativ."
"Es gab wieder mehr technische Vorträge"
"Sehr breites Spektrum."
"große Vielfalt"
"Alle Vorträge waren fachlich fundiert."
"abwechslungsreich, gut organisiert, angenehme Atmosphäre"
"Sehr praxisnahe Themen, von Menschen vorgebracht, die Ahnung haben. Gute Auswahl, wenn auch etwas zu stark auf allgemeine Themen ausgerichtet"
"Es gab zu viele parallele interessante Themen. Das wird wohl schwer zu verbessern sein ;-) Positiv finde ich die Möglichkeit zeitnah die Folien zu erhalten."
"Die Interaktion mit dem Publikum"
"Viele verschiedene Themen-Gebiete - dadurch die Möglichkeit, auch mal in neue oder nicht bekannte Themen reinzuschnuppern."
"Motivierte Präsentatoren"
"Viele interessante und praxisaktuelle Themen. Teilweise fiel die Wahl eines Vortrags schwer, weil man mehrere besuchen wollte."
"gute Mischung"
"Sehr breites Angebot, auch mal über reine Java-Themen hinaus, insgesamt hohe Qualität der Vorträge"
"Die gute Durchmischung der Themen"
"Es gab wenig "Werbeveranstaltungen" die als Vorträge getarnt waren."
"Die gute Organisation, die korrekt eingehaltenen Zeiten, das Catering(!)"
"Aktualität"
"Auch mal non-mainstream Themen."
"Viele interessante Angebote, schwer sich zu entscheiden :-)"
"Die Atmosphäre, die fachliche Kompetenz und der rege Austausch bzw. Diskussion nach einem Vortrag."
"Gute Bandbreite an Themen(blöcken), Sehr offener / lockerer Vortragsstil der meisten Votragenden."
"Die Qualität der Vorträge."
"Praxisnähe, Themenvielfalt, viele Vorträge zum Thema Test und QS"
"Sponsered Talks waren überraschend gut"
"Dass es genügend Pausen zum Networking gab!"
"Im Vergleich zu den Vorjahren relativ wenig Eigen-/Produktwerbung in den Vorträgen."
"Vielfallt"
"Trotz spontanem Ausfall des ersten Vortrags gab es einen qualitativ guten Ersatzvortrag."
"Raumverteilung hat gut geklappt, selten übervoll"
"Viele Live-Demos, sehr praxisnah"
"Vielseitig, ohne ''Hypes"
"Gutes Niveau. Sehr gute Location."
"Alle Vorträge haben Lust darauf gemacht, sich mal wieder mit neuen Themen zu befassen!"
"Themen sind aktuell gehalten"
"guter Querschnitt über die aktuellen Hotspots"
"Wenig Werbung, konstruktiv, objektiv"
"Guter Mix"
"Sehr gemischtes Programm, gute Auswahl an Themen!"
 
Vermisste Themen im Vortragsprogramm
"Mehr Continuous Delivery und Cloud wäre sicher gut."
"GUI-Themen"
"Persistenz, "Big data", Architektur"
"REST API"
"NoSQL / Big Data"
"Agile Methoden/Prozesse"
"Testability"
"softwarequalität/qualitätssicherung"
"Mobile Cross-Platform-Entwicklung"
"mehr mobil-Themen, mehr Live-Demos"
"Eclipse RAP"
"NoSQL vermisst."
"Security"
"Etwas in Richtung Spring sowie NoSQL."
"GWT"
"Android und mobile Themen waren etwas wenig"
"Spring"
"Etwas tiefer gehende "spezialisierte) Android Themen. Das angebotene Thema war gut aber sehr oberflächlich."
"Ich hätte mir generell mehr Tiefe gewünscht, allerdings ist das in der kurzen Zeit auch kaum möglich"
"Scala"
"Android wurde zu wenig behandelt."
"Big Data Thema=NoSQL (Hadoop, Cassandra,MongoDB) gab es gar nicht. Hier hätte ich mir das eine oder andere gewünscht, Vorträge wie die neuen JDK7 Features in der Praxis eingesetzt werden können, waren schön gewesen; Scala war recht wenig."
"Agile Softwarentwicklung"
"NoSQL"
"Mir fehlt ein Track "State of the art", der aufzeigt, mit welchen Werkzeugen gerade so gearbeitet werden sollte inkl. kleiner Schulung."
"Praktische Qualitätssicherung in Softwareprojekten, Tipps und Tricks im Entwickler-Alltag"
"Schnittstellen Java zu anderen "Welten" (SAP/Microsoft/...)"
"Cleancode"
"Groovy, Grails, Spring, Android, NoSQL, JEE, Glassfish, Konkrete Projekte"
"konkretere und vor allem mehr Android-Entwicklungs-Projekte"
"Nächstes mal mehr Mobile Themen"
"Technologien mobiler Anwendungen, Hibernate oder andere O/R-Mapper, Einbindung sozialer Netzwerke in Produkte, DevOps"
"javascript, solr, xp"
"Ich hätte mir mehr zum Thema Integration gewünscht"
 
Partnerstimmen
"Vielen Dank für die hervorragende Organisation und die beeindruckende Veranstaltung.
Sie hat uns sehr gut gefallen ist sehr professionell vorbereitet und durchgeführt worden!"
"Durch die große Anzahl an Ausstellern war alles etwas gedrängt. Es war schwierig eine Abgrenzung zu finden, so dass Besucher gelegentlich mit dem Flyer vom Nachbarstand zu uns kamen und umgekehrt. Es ist positiv, dass Aussteller eher und in Ruhe essen können und das dieses Jahr der Durchgang vom Hotel zur Liederhalle problemlos möglich war; vielen Dank, bis zum nächsten Jahr."
"Hat mich sehr gefreut das zum Abbau der Ausstellung mehrfach Personen vorbeischauten und fragten ob sie irgendwie helfen können. Sehr gut."
"Toller Service, auch für Aussteller."
 
Kritikpunkte
"Die Zeit für die Vorträge ist an manchen Stellen doch etwas knapp bemessen, so dass man nicht viel von den Themen mitbekommt. Vielleicht kann man sich hierzu eine Lösung überlegen (zwei Tage? länger am Tag? ...)"
"Einige Themen sind für 45 min etwas knapp, Workshops mit Spezialthemen vielleicht über 2 Termine verlängern"
"Ich glaube 1200 Teilnehmer sind zu viel. Mir erschien das JFS zu voll."
"Bitte die Vortragsredner nicht zu lange überziehen lassen. Die Pausen sind wichtig für Networking - und natürlich Kaffee-Trinken und Raum-Wechsel."
"Ich fand es gut, dass dieses Jahr auf die obligatorische "Werbungs"-Tüte bei der Registrierung verzichtet wurde. Hab aber ein bisschen den JUGS-Kuli und Notizblock vermisst."
"Die meisten Vorträge waren von der Zeit her zu knapp bemessen, um in die Tiefe zu gehen. Vielleicht als Anregung für die nächste JFS: einen Path aus Vorträgen, die deutlich länger sind. Zum Beispiel statt 6 Themen nur 3, dafür für die doppelte Zeit. So könnte man mehr in die Details gehen."
"Ich hätte mir eine gedruckte Version der Kurzbeschreibungen zu den Vorträgen gewünscht."
"wäre schön, wenn es nächstes Jahr wieder die Schreibblöcke gäbe ;-)"
"Leider ließ dieses Jahr wie auch das letzte Jahr die Klimatisierung mancher Räume teils zu wünschen übrig."
"Ich fand das Programm leider inhaltlich schwach und wenig fokussiert."

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               


Abstand