zum aktuellen Java Forum Stuttgart  •  Kontakt  •  Impressum
Java Forum Stuttgart 2010 - Home

Abstand
Home
Vortragsprogramm
Vortragsfolien & Abstracts
Aussteller / Partner
Allgemeine Bildimpressionen
Bilder aus den Vorträgen
Besucherstimmen
Best Presentation Award 2010

Abstand
Java Forum Stuttgart 2010 - Java für Entwickler und Entscheider Abstand

Abstand

Besucherstimmen

»  Allgemeine Besucherstimmen
»  Was ist Ihnen am Vortragsprogramm besonders positiv aufgefallen?
»  Vermisste Themen im Vortragsprogramm
»  Partnerstimmen
»  Kritikpunkte

 
allgemeine Besucherstimmen
"An alle Organisatoren: großes Lob! Es ist schon eine super Leistung, eine Veranstaltung dieser Größe so professionell über die Bühne zu bringen. Vielen Dank!"
"Weiter so" (sehr oft genannt)
"Ich finde es super, was da für eine geringe Teilnehmergebühr von der JUGS auf die Beine gestellt wird. Da ist viel ehrenamtliche Arbeit drin, für die ich mich bedanken möchte. Das macht für mich auch den Charme der Veranstaltung aus. Darüber hinaus stimmt auch das fachliche Angebot - Gratulation!"
"Werde nächstes Jahr wiederkommen!"
"Ich bin mit Sicherheit wieder dabei"
"Weiter so! Ich freue mich schon auf's nächste Jahr."
"Eine klasse Veranstaltung!"
"Ich kam als Microsoft-Desktop Entwickler, um Java Luft zu schnuppern, weil wir mehr und mehr ins Web / Java und Richtung Mobile gehen. Dafür war die Veranstaltung gut für mich! Danke dafür."
"Eine absolut gelungene Veranstaltung. Weiter so! Ich komme wieder!"
"Ich werde bei meinen Kollegen das JFS weiter empfehlen. "
"weiter so. Ich bin dankbar."
"vielen Dank für das Organisieren und Meistern eines so großen Events!"
"Weiter so: tolle Konferenz fürs kleine Geld"
"Ein großartiges Format. Alleine die Anzahl der Teilnehmer beweist, welche Wichtigkeite einer solchen Konferenz beigemessen wird. "
"Lob! Ihr macht das sehr gut."
"Für die relativ geringen Kosten der Veranstaltung war diese hochprofessionell organisiert und sehr gute Vorträge zu hören."
"Großes Lob an die Organisatoren! Das ist wirklich eine gelungene Veranstaltung."
"Gute Veranstaltung und Organisation (genügend Platz, guter Service, angenehmes Klima, interessante Besucher...) Super!!!"
"Ich war heute zum ersten Mal beim Java-Forum Stuttgart und war sehr begeistert. Die Organisation und Verpflegung war wirklich 1. Klasse. Auch die Vorträge haben mir größtenteils sehr gut gefallen und haben mir neue Impulse gegeben. Vielen Dank!"
"Auf Seiten der JUGS ist es schon nahezu perfekt. Es sind genügend "gelbe Engel" unterwegs die einem weiterhelfen können und auch sonst wirkt alles sehr gut durchorganisiert."
"War einfach klasse."
"Perfekt. Ich finde es sehr beeindruckend, welch eine perfekte Organisation zu solch günstigem Eintrittspreis geleistet wurde!"
"Allgemeines Feedback von Kollegen: Wollen alle wieder kommen :-)"
"Wir waren zu 10. aus der Firma da, das ist jedes Jahr ein Event"
"Wie immer war alles sehr gut durchorganisiert."
"Sehr gute Organisation, Freundliche Atmosphäre, sehr bemühte JUGS-Mitarbeiter"
"Ich empfand das Austellungsangebot attraktiver als 2009"
"Obwohl zum Großteil ehrenamtlich organisiert, muss sich das JFS nicht hinter professionellen Konferenzanbietern verstecken. Danke für die Mühe!"
"sehr gute Gesprächspartner"
"Organisation war wie gewohnt auf einem sehr hohen Niveau. Vielen Dank dafür!!!"
"ein dickes Kompliment!!!"
"Exzellent. Ich bin jedes Jahr aufs neue beeindruckt, wie professionell ihr das macht."
"Nach einen langen Tag mit Vorträgen hatte ich am Abend keine Energie mehr für die Teilnahme an BoF Sessions. Grundsätzlich finde ich die Idee aber sehr interessant."
"das KKL ist ein guter Veranstaltungsort aber ein wenig "Verzwickt" und zu viele Ebenen (imho)."
"Die Liederhalle ist wirklich sehr gut als Veranstaltungsort da zentral gelegen und gut zu erreichen. "
"Hier Lob: ich fand mich sehr gut zurecht und von der JUGS sehr gut betreut."
"Im Foyer war es schon ein wenig eng, aber die Vortagsräume waren super."
"War wirklich top, großes Lob. "
"PRO: Gute Konferenzsäle, gute Klimatisierung, gute Erreichbarkeit, leckeres Essen - KONTRA: sehr enge Verhältnisse in den Gängen/im Foyer"
"Tolles Catering :)"
"Sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen."
"Vortragsräume weit auseinander und nicht so leicht zu finden. Das Personal war allerdings super-hilfsbereit!"
"Richtig dimensioniert, und besser als die Veranstaltungsorte der W-JAX/JAX Konferenzen. "
"Der ideale Veranstaltungsort ;-)"
"lage, ort, räumlichkeiten und catering ... einfach perfekt !!!! "
"Viele große und kleine Räume. Trotz zahlreicher Gäste genügend Platz. Das angeschlossene Hotel und die Bewirtung des Maritim-Hotels waren sehr gut! Bitte am Standort festhalten. alles sehr zentral!!!"
"Insgesamt gut, wobei das Catering angesichts der Massen schon an seine Grenzen stößt."
"Etwas labyrinthartige Wege manchmal, doch das wird durch die professionelle Führung durch MitarbeiterInnen kompensiert."
"War dieses Jahr schon fast etwas voll."
"Es gibt bestimmt noch schönere Räume, aber sie sind funktional ok."
"Optimal, trotz sehr hohen Andrangs waren immer genügend gute Plätze vorhanden, es entstand kein Gedränge, es war trotzdem übersichtlich. Das Ambiente der Liederhalle ist sehr schön."
"Lärmpegel in den Pausen etwas hoch... (das sind ja wir selber)"
"Schade, dass es Abends - anders als im vergangenen Jahr - fast nichts gab, auch keine Klaviermusik."
"100 Punkte durchweg in jeder Hinsicht für die Verpflegung (hier spricht ein Fast-Veganer). Die langen Schlangen beim Mittagessen zu beseitigen ist ein kaum lösbare Herausforderung?"
"Leider etwas Wartezeit, da alle gleichzeitig zum Essen gingen. Das läßt sich aber wahrscheinlich nicht vermeiden."
"War eigentlich immer genug da, verhungern musste keiner. Die langen Schlangen zum Mittagessen will ich eigentlich nicht erwähnen, da unumgänglich. Es hielt sich m.M.n. aber im Rahmen."
"Essen: Besser als bei (W)JAX! :-)"
"Das Essen war wirklich prima!!"
"Da kann JAX nicht mithalten. z.B. auf der letzten W-JAX gab es morgens und vormittags kein Kaffee (für einen Entwickler notwendig), mittags war der Kaffee und sonstige Verpflegung auf der W-JAX schnell ausgegangen. Auf dem Stuttgarter Forum war die Verpflegung vorbildhaft. "
"Super Essen! Auch genug da. . . ich war sehr positiv überrascht (Erstbesucher)."
"Die Schlangen beim Essen waren nicht mehr so lange wie in den Jahren davor. Super! Die Qualität war wie immer hervorragend."
"Das Essen war ausgezeichent, der Service auch."
"Top Mittagessen!! Leckere Früchte und Schinkenhörnchen für zwischendurch. "
"Es war eine perfekte Organisation durch die JUGS. Da kann ich nur meinen Hut ziehen!"
 
Was ist Ihnen am Vortragsprogramm besonders positiv aufgefallen?
"'Nahbarkeit' der Referenten - alle waren offen für ein anschließendes Gespäch!!"
"sehr schöne Auswahl"
"Die Vielfälltigkeit." (sehr oft genannt)
"Aktuelle Themen, gut strukturiertes Programm und sehr gute Rahmenbedingungen wie Konferenz räume und technische Unterstützung"
"Sehr wenig "Eigenwerbung""
"Die Breite des Angebots und das allgemeine Niveau der Vorträge."
"Ausgewogene Mischung"
"Themenvielfalt und gute Mischung aus Grundlagen und Vertiefungsthemen"
"War schön bunt gemischt."
"Der Ablauf der Vorträge war super organisiert und alle meine Vorträge haben den Zeitrahmen eingehalten oder nur ein wenig überzogen, so dass mit der Pause immer ausreichend Zeit war, den Vortragsraum zu wechseln."
"Vielseitiges Programm, zum Großteil erstklassige Referenten"
"korrekte Zeiteinhaltung, Art der Vortragenden, Themeninhalte gut strukturiert"
"sehr informativ - fachliche Kompetenz - rhetorisch sehr gut"
"Die über die Jahre gleichbleibend hohe Qualität"
"Der lockere und ungbundene Stil "
"Sehr hohe Qualität der Vortragsfolien (Presentation Zen zeigt Wirkung)"
"abwechslungsreich - themen aus vielen relavanten Java-Bereichen"
"viel Neues gelernt"
"Imo gute Themenauswahl. D6 und E6 in das selbe Zeitfenster zu legen war vielleicht nicht so glücklich, aber ich denke es ist sowieso schwer den Plan aufzustellen. Ansonsten alles super."
"Ausgewogen und aktuell"
"Eine schöne Mischung."
"wieder mehr "technisches""
"The organisation was good, the choosen themes were often interesting ... the distinction (architecture, SOA, ...) on the document was very good."
"Die Sessionlängen fande ich sehr angenehm."
"Gute Auswahl der angebotene Vorträge - sind passend zu den aktuellen Themenstellungen im Beruf, denen ich begegne. "
"Blick in andere Programmiersprachen"
"Einige sehr gute Beiträge vorhanden. Die JUGS kennt offenbar die Cracks :-)"
"Die Themenvielfalt und Aktualität der momentan angesagten Themen."
"Wichtige Mitglieder großer OpenSource-Projekte haben gesprochen (Peter Roßbach, Lars Vogel)"
"Die Vorträge waren praxisnah, d.h. griffen häufig Probleme auf, die man im täglichen Arbeiten hat. "
"Mindestens ein "gutes" Thema pro Slot. Ich habe in jedem Slot mindestens einen Vortrag gefunden, bei dem ich mir gedacht habe: "Ja das klingt interessant, das könnte was bringen!""
"Breites Spektrum, größtenteils sehr gut vorbereitete Vorträge. Insgesamt sehr gute Verantaltung."
"Nicht zu viele Sponsored Talks"
"Viele aktuelle Themen und Ausblicke in die Zukunft - weiter so"
"sehr professionell"
"Breite Themenaufstellung und vor allem viele Vorträge, die sich wirklich an Entwickler wenden (und nicht das übliche SOA/Cloud/Web2.0-Blabla für Manager wiederholen)."
"Es war eine gute Mischung aus interesanten Themen. Die Referenten, die ich erlebt habe, waren kompetent und fachlich sattelfest."
"Die Speaker waren gut vorbereitet. Zum ersten Mal fand ich alle Vortraege, die ich hoerte, gut."
"Sponsored Talks waren gekennzeichnet."
"Super Einteilung (Vortragslänge und Pausenzeiten)."
"In der Regel kein "Verkaufveranstaltung" von Produkt oder Dienstleistungen."
"Manche sponsored Talks sind richtig gut, besonders die, die keine Produktwerbung draus machen"
"Sehr schöner Rythmus von Vorträgen und Pausen."
"Wie immer vielfältig gestreut. Das mag man schlecht finden - ich finde es gut."
 
Vermisste Themen im Vortragsprogramm
"Android und mobile Plattformen hätten stärker thematisiert werden können."
"Softskills"
"Nein" (Vielfach genannt)
"Groove"
"Agility"
"GWT, JavaFX"
"Hätte mir selbst noch ein paar Einsteigerthemen gewünscht, da ich selbst erst 1-2 Jahre im Java-Entwicklerumfeld tätig bin."
"Cloud"
"Vielleicht könnte man noch einen Beitrag zum Thema Semantic Web (OWL, Reasoning, Tools) mit Java hinzufügen"
"keine vermisst"
"WebServices"
"Mich würden verstärkt Mobile Entwicklungen interessieren"
"Ich hätte gedacht, dass es bei dem aktuellen Hype um die NoSQL-DBs vielleicht etwas um dieses Thema gehen würde, außer Hadoop und dem BOF-Vorschlag war da nichts."
"Vermisst: nein. Knapp: ja, Datenbanken"
"Nein, die Palette von Themen waren richtig und umfangreich"
"Persistenzierung z. B. Hibernate"
"Zu wenig Web-Framework Vorträge"
"Maven 3"
"Spring, OSGi Basics"
"Interessantes für Gründer im Java-Bereich"
"Soft-Skill-Themen werden IMHO immer wichtiger und sollten die technischen Themen ergänzen."
"Java Basistechnologie"
"state of the art track: Welche Technik/Frameworks nehme ich für GUI-Entwicklung, welche IDE, welche Server-Technologie passt für mein Projekt, welche Debugging-Tools, etc."
 
Partnerstimmen
"Alle Mitwirkenden beim JFS fallen im Vergleich zu anderen Veranstaltungen durch ausgesprochene Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit auf. Dies gilt durch die gesamte Organisation, Service, Catering, Pförtner, Hiwis - einfach alle. Dieses Jahr war zudem für uns sehr positiv, dass die Interessenten an unserem Stand sowohl zahlreicher als auch spannender waren."
"Vielen Dank für die gute Organisation des Events. Ich war sehr beeindruckt."
"Das Forum war ein toller Event!"
"Vielen Dank für die super Organisation, hat alles bestens geklappt!"
"Hat super viel Spaß gemacht, bei Euch präsentieren zu dürfen."
"Ich fand das Java Forum Stuttgart absolut klasse! Super. Ich hoffe ich darf nächstes Jahr wieder etwas vortragen ;-)"
"Von meiner Seite kann ich das posivite Feedback nur bestätigen. Die Vorträge boten wiedermal eine umfassende Bandbreite aktuell relevanter Themen. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden sowohl mit der Auswahl als auch der Gestaltung. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank und weiter so."
"war ein super event! "
 
Kritikpunkte
"Schade, dass es abends keine Livemusik gab"
"45min pro Vortrag sind eindeutig zu wenig Zeit!"
"Zusammenfassend meine Kritik: Referate mit Product Placement (oder "Company" Placement) sollten verstärkt versuchen, die allgemein relevanten Themen zu trennen von der Präsentation der Software-Lösung ihrer Firma."
"Traumhaft wäre, wenn alle Vorträge für Teilnehmer als Video zur Verfügung stünden. Damit könnte man auch die Track sehen, die man aufgrund von Parallelizät nicht besuchen konnte."
"Das lange Anstehen zum Mittag ist schon sehr lästig, aber leider habe ich auch keine Idee, wie man das ändern könnte. Deshalb möchte ich auch die Organisation als solches mit "sehr gut" bewerten."
"Bitte wieder eine Abendveranstaltung mit Livemusik, richtigem Essen, Fassbier & Wein damit man den Tag bei vertiefenden Gesprächen vernünftig ausklingen lassen kann"
"Die Abstracts des Vortragsprogramms unbedingt als Printout. Nur so lässt sich eine Entscheidung über den Vortragsbesuch auf dem Forum fällen."
"Eine höhere Teilnahmegebühr und sorgfältiger ausgewählte Vorträge mit entsprechend knackigen Presentatoren würden dem Forum gut tun. Ich hatte den Eindruck viele der Vortragenden haben Ahnung, können ihr Wissen aber nicht vermitteln."
"Vielleicht gibt es noch weitere Möglichkeiten, das Kennenlernen neuer interessanter Leute organisatorisch zu unterstützen."
"Mir hat dieses Jahr ein wenig die Atmosphäre beim Ausklang gefehlt. Das war letztes Jahr mit der Pianistin und ausgeschenktem Bier etwas einladender und lud mehr zum Verweilen und Austauschen ein."
"Bei einigen Vorträgen fiel es mir schwer mich zu entscheiden - was für die Qualität des Vortragsprogramms spricht. Vor Ort hat mir eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Sessions zum Nachlesen gefehlt. Der Titel ist nicht immer so aussagekäftig."
"Ich würde eine höhere Teilnahmegebühr ansetzen und ggf. auf Masse verzichten um die Veranstaltung in Punkto Vorträge anspruchsvoller zu machen."
"Die Abstracts sollten auch am Veranstaltungstag einsehbar sein - falls man sich kurzfristig umentscheiden will/muss."
"Evtl. wäre es für manche Themen interessant, einen Vortrag über 2 Blöcke (sprich 90 statt 45 min) zu hören. Dieser könnte dann mehr in die Tiefe des Themas gehen und mehr praktische Anwendung und Demos zeigen."
"Lasst die Sponsored Talks weg."
"Vielleicht noch mehr Sitzmöglichkeiten ausserhalb der Vortragsäumen anbieten."
"Ein toller Event! Nur nicht noch größer werden, bitte."
"JA! Es ist ein Java Forum, es sind Sponsoren, Referenten, Essen ... aber worüber sprechen wir hier? JAVA. Ich habe mir gefragt "Wo sind die Bücher" zu verkaufen?"
"Zeit für längere Vorträge"
"generell: es sollten nicht zu hohe Voraussetzungen für die Vorträge notwendig sein"
"Die Abendveranstaltung hatte ich vermisst."
"Insgesamt habe ich deutlich weniger praktischen Nutzen als in früheren Jahren (4-5) ziehen können, was aber nicht an der Veranstaltung an sich (jugs) lag, sondern an zunehmender Resistenz/Ablehnung gegen kurzlebig gehypte Themen. Keine Lust mehr, ständig auf Versprechungen und Fehlentwicklungen reinzufallen und alle 1-2 Jahre alles wieder hinterfagen zu müssen."
"Die Sessions waren mit 45 min extrem knapp bemessen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Vorträge mehr in die Tiefe gehen würden, das war bei der Zeitvorgabe nicht möglich."
"Was haltet ihr von einem Ruhe-Raum. wer wie ich schon gegen 5:30 von Zuhause aufgebrochen ist, könnte zwischen drin mal ein kurzes Nickerchen brauchen ..."
"Veranstaltung fast schon etwas zu groß"
"Ein freier WLAN Zugang während der Konferenz wäre super, insbesondere für die Aussteller."
"Leider hat mir das WLAN gefehlt. Ich verstehe, dass das Kosten verursacht. Vielleicht hätte man aber eine Gebühr für das WLAN verlangen können. Das wäre immer besser, als den teuren Telekom Hotspot nutzen zu müssen."
"Mittlerweile zu viele Teilnehmer."

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               


Abstand