zum aktuellen Java Forum Stuttgart  •  Kontakt  •  Impressum
Java Forum Stuttgart 2008 - Home

Abstand
Home
Vortragsprogramm
Vortragsfolien & Abstracts
Aussteller / Partner
Bildimpressionen
Besucherstimmen
Best Presentation Award 2008

Abstand
Java Forum Stuttgart 2009 - Java für Entwickler und Entscheider Abstand

 

Besucherstimmen

»  allgemeine Besucherstimmen
»  zum Vortragsprogramm
»  zu den BoF-Sessions
»  zur Abendveranstaltung
»  Partnerstimmen
»  Kritikpunkte

allgemeine Besucherstimmen
"Mir hat es echt Spass gemacht!"
"Gut wäre eine Markierung von Einsteigerthemen"
"Schlicht perfekt. Man wird so professionell bedient dass man leider vergisst dass die ganze Arbeit von Freiwilligen non-profit gemacht wird. Danke."
"Tolle Leistung von den Mitgliedern der JUGS, die das JFS organisieren!!"
"Die Namensschilder mit den Vorträgen auf der Rückseite sind eine super Idee."
"Tolles Preis--Leistungsverhältnis. Tolle Organisation, kann nicht glauben, dass dies von einem Verein geleistet wurde. Bitte so weitermachen."
"Mit der diesjährigen Veranstaltung war ich sehr zufrieden. Im Vergleich zur letztjährigen eine gute Steigerung. Weiter so!"
"gerne wieder, vielen Dank an all die ehrenamtlichen Helfer!"
"Im Vergleich zum Vorjahr weniger Trend-Themen - für den Preis aber unschlagbar, ich komme wieder!!"
"Bei einigen Vorträgen war das Thema zu umfangreich für 45 Minuten. Daher wäre es schön, wenn zukünfig auch 60 oder 90 Minuten Tracks angeboten würden."
"Die Organisation war für mich schon tadellos, alles lief glatt und ich konnte mich auf mein "Kerngeschäft", das zuhören, Kontakte knüpfen und Diskutieren konzentrieren. Weiter so!"
"Wie wäre es mit einem Diskussionsforum zu den Vorträgen, wo man im Nachfeld über die Website zu den Vorträgen entsprechend über ein Web-Forum diskutieren kann?"
"Es fällt einfach immer wieder schwer, sich zwischen so vielen interessanten Vorträgen zu entscheiden ;-)"
"Die Anmeldung war dieses Jahr deutlich schneller als 2007 - Sehr gut!"
"Sehr gute Organisation, sehr gute Vortragende. Weiter so :-)"
"Was die JUGS Stuttgart auf die Beine stellt (und das zum Teil in ehrenamtlicher Tätigkeit) ist bemerkenswert. Ich war schon öfters in Stuttgart und empfinde die Veranstaltung seit je her als gut oder sehr gut. Insbesondere das Kosten-Nutzen Verhältnis ist mehr als sensationell."
"Die Java Welt wird immer breit gefächerter und damit steigt natürlich die Anzahl interessanter Themen, was man gerade beim JFS 08 anhand der gleichermaßen interessanten Vorträge, die auch noch gleichzeitig stattgefunden haben sehen konnte. - Ich hätte gern mehr gesehen, aber man kann sich ja nicht teilen. :-) - Wie wäre es mit einem zweiten Vortragstag?"
"Vielen Dank für die tolle Organisation! Freue mich schon auf nächstes Jahr."
"Ich war wieder sehr zufrieden und freue mich schon auf das JFS 2009"
"Sehr nette Betreuung, vielen Dank!"
"Eine tolle Leistung von Euch allen!"
"Verpflegung SUPER!!!"
"I thought it was perfect"
"unschlagbares Kosten-Nutzen-Verhältnis"
"Den Empfang durch die Mädels am Eingang des KKL (ich kam ja durch den Stau zu spät) und die Begleitung zur Info fand ich genial gut!"
"Blog / Community über die Webseite?"
"Vielleicht könnte man es zwei mal im Jahr organisieren. Es gibt so viele interessante Themen, die gar nicht alle an einem Tag unterzubringen sind."
"Orga: kann nur alles loben!! Herzlichen Dank, wieder Klasse gemacht."
"Also außer den Wartezeiten bei dem Büffet war alles top organisiert"
"Ich bin begeisterter Teilnehmer des JFS. Solche Veranstalungen ermöglichen es jedermann, sich einen generellen Überblick üer aktuelle Entwicklungen zu schaffen."
"sehr gut: schnelle Aushändigung der Ausweise vor der Veranstaltung (viel besser als letztes Jahr) schlecht: Wartezeiten beim Mittagessen"
"Guter Konferenzort!"
"Sehr zentral gelegen, gut erreichbar."
"Location: zum Teil etwas weitläufig (bzw. über zu viele Ebenen verteilt), sonst aber recht gut."
... zum Vortragsprogramm
"Rundes Programm, sehr gutes Preis-Leistunsverhältnis. Einfach Empfehlenswert!"
"Positiv: auch exotischere Vorträge"
"Gute Mischung, aktuelle Themen"
"Bunte Mischung, daher sehr vielfältig!"
"sehr praxisorientiert"
"Großes Spektrum abgedeckt."
"gut: Vielseitigkeit der Vorträge"
"professionell und state-of-the-art"
"Kurzweilige knackige Vorträge"
"Sehr vielseitig, die wichtigsten Themen wurden angeboten."
"Zumindest bei den von mir besuchten Vorträgen gab es nahezu kein Merchandising. Für die Kürze der verfügbaren Zeit erstaunlich kompakt viel Information"
"Hoch kompetente Sprecher - Aktuelle Themen - Vielfalt der Themen - Hohe Qualität der Vorträge"
"Immer wieder kurze Pause, nicht so viele Präsentationen pro Block - sehr gut"
"Die Vorträge von Frau Langer waren für mich das Highlight der diesjährigen JUGS!"
"Das Vortragsprogramm hat eine sehr gute Thementiefe aufgewiesen. Weiter so!"
"Sehr umfangreichend mit viele verschiedene Tehmen zur Auswahl."
"Die Talks von Frau Langer sind immer ein Highlight, ich finde es auch gut, dass die Eclipse Foundation den einen oder anderen Vortrag einbringt."
"Programm dies Mal sehr ausgewogen, weniger Produktvorträge bzw. mehr Vorträge mit "allgemeinem Nutzen" für den Hörer"
"Einleitende Worte für die Veranstaltung vor dem ersten Vortrag war sehr gut. Sehr guter Service, sehr gute Vorträge und viele nette Menschen."
"Insgesamt sehr professionelle Vorträge. Perfekt präsentiert."
"Gute Mischung der Themen Im allgemeinen sehr kompetente Speaker"
"Sehr gute Wahl der Themengebiete, da ist einem manchmal die Entscheidung schwehr gefallen wo man rein gehen soll."
"Es waren wieder hochkarätige Vortragende mit interessanten Themen dabei. Weiter so!!!"
"Man hat auch über den Tellerrand geschaut, so Themen, wie C7 sind echt bereichernd! Toll, dass auch "Größen", wie Erich Gamma und Angelika Langer dabei waren!"
"Es sind immer spannende aktuelle Themen dabei, die auch praxisrelevant sind. Gut ist auch die Kenzeichnung, welche Vorträge gesponsort sind."
"Ausgewogen. Alle Vorträge die ich besucht habe, würde ich wieder besuchen. "
"Auch für Einsteiger war es auf jeden Fall informativ und lohnenswert. "
"Positiv: Es gibt kaum noch reine Werbevorträge. Die Multi-Core Vorträge waren toll."
"Es waren kurze und knackige Einheiten. Besonders die praktischen Einheiten, wie z.B. C5 haben mir gut gefallen. Dies könnte ich auch direkt im Arbeitsleben anwenden."
"Der Zeitplan machte es möglich, gemütlich zu den einzelnen Vorträgen zu gelangen."
"Gut: die neu eingeführten BoF und die Tatsache, dass Vortragsredner so spontan die zusätzliche Aufgabe übernommen haben, sie zu moderieren und ihr Vortragsthema damit vertiefen zu können."
... zu den BoF-Sessions
"Super gut, eine sehr gute Ergänzung zum gesammten Programm!"
"Erich Gamma als Moderator unschlagbar ;)"
"wollte hingehen, habe aber einfach vor guter Unterhaltung die Zeit vergessen"
"Die Diskussion über AOP war sehr Interessant und hat mir sehr weitergeholfen."
"Als Wiedereinsteiger in Java-Themen hatte ich zuviel neues zu verarbeiten und war zu ermüdet ein weiteres Angebot anzunehmen. Die Idee finde ich aber sehr gut."
"gut und wichtig - sollte auf jeden Fall wiederholt werden"
"Ich hatte abends leider noch einen anderen Termin. Die Idee finde ich aber sehr gut und werde mich eventuell nächstes Jahr auch aktiv beteiligen"
"Auf jeden Fall eine gute Idee, das Konzept muss sich hier zu Lande wohl noch ein wenig mehr etablieren ..."
"Die Idee ist sehr ansprechend und lässt sicherlich viel Raum für interessante Themen und Diskussionen. Umso interessanter wird die Session, sobald auch einige der Vorttragenden bei speziellen Sessions mitwirken. Nächstes Jahr würde ich sicher an einer BoF Session teilnehmen!"
"Aus Zeitgründen konnte ich mich leider nicht beteiligen. Die Idee an sich finde ich aber gut."
"Die Idee ist sehr gut. Dafür hätte man sich etwas vorbereiten müssen."
"Interessante Vertiefung eines Vortragsthemas mit Dr. Erich Gamma."
"Ich war darauf nicht vorbereitet. Eine angekündigte Session ist besser planbar."
"ist eine super idee. wäre aber besser schon im vorfeld mehr anregeungen zu haben"
"war für mich neu "
... zur Abendveranstaltung
"Die nette Dame ging fast ein wenig unter, was ihr und ihren Fähigkeiten nicht gerecht wird."
"Bessere musikalische Untermalung dieses mal!"
"Eine gute Gelegenheit sich mit alten Bekannten über Eindrücke des Tages zu unterhalten."
"Die dezenten Klavierklänge haben eine sehr ruhige aber auch lockere Atmosphäre für Gespräche geboten."
"Die Pianistin hat man nicht wahrgenommen und auch nur gehört, wenn man in der Nähe des Pianos stand. Das Essen hingegen war sehr gut Ich denke, die Gäste hatten durch die Abendveranstaltung die Möglichkeiten sich noch einmal auszutauschen und zu diskutieren."
"Die vorzügliche Pianistin ist im Gesprächslärm leider etwas untergegangen."
Partnerstimmen
"Hallo JFS-Team, vielen Dank für die gute Organisation und die sehr nette Betreuung. Wir sehen uns nächstes Jahr :)"
"Ich war Sprecher auf dem JFS - vielen Dank für die tolle Organisation. Es ist immer wieder eine sehr nette Veranstaltung und eine super Organisation. Großes Lob und vielen Dank nochmal!!!"
"Gutes Timing. Als Speaker empfand ich die 45 Minuten zwar sehr knapp - aber als Zuhörer genau richtig. Längere Sessions hätten spätestens am Nachmittag meine Aufmerksamkeit überfordert."
"well organized, friendly atmosphere. I liked that it is a JUG, organized by other developers."
"Ich wollte mich nochmals bei Ihnen für die tolle Betreuung unseres Vortrags bedanken. Des Weiteren gilt es anzumerken, dass das JFS 2008 absolut perfekt organisiert war!"
"Obwohl ich nur für meinen Vortrag (und das Abendpropgramm) anwesend war, hat mir das JFS 2008 (genauso wie 2007) sehr gut gefallen."
"Vielen Dank für die Organisation der Java-Konferenz. Es war wieder für alle ein schöner und informativer Tag."
"Vielen Dank nochmals für die tolle Betreuung!"
Kritikpunkte
" Es ist inzwischen zu voll."
"Die einzelnen Sessions waren viel zu kurz. Die Einblicke reichten bei weitem nicht aus. Besser wäre es, wenn die Sessions doppelt so lang wären."
"Früher war alles besser ;-)"
"Die Abendveranstaltung im SI Zentrum war abwechslungsreicher und gemütlich, auch was die Verpflegung betrifft."
"unübersichtlich, zu viel Gedränge - Vortragsräume sind aber super"
"Die Tracks waren mit einer Länge von 45 Minuten teilweise zu kurz. Vielleicht wären 60 Minuten besser."
"Vorträge auf USB-Stick verkaufen, würde einen nehmen. hält sich besser als CD im Schrank."
"Mehr allgemeine Vorträge über Technologiebereiche, als einzelne Produkte vorstellen - weniger bis gar keine "Sponsored Talks""
"Kürzere Pausen!"
"Mir fehlte die Möglichkeit des freien Internet-Zugangs (WLAN oder Kiosk)."
"Eine Gruppenanmeldung wäre äußerst wünschenswert"
"Es gibt zu wenige Hinweise auf die EFS-Veranstaltung am Folgetag."
"Freier Internetzugang für die Teilnehmer wäre schön"
"Manchmal ist weniger mehr. Die Grösse ist mittlerweile grenzwertig. Das Vormittagsprogramm war für mich deutlich reizvoller als nachmittags"
"Vielleicht einige Vorträge mit 45 min und andere mit 90 min und etwas mehr Tiefe und Diskussion. Die kurzen Quickie-Vorträge ohne Diskussion lohnen den Aufwand für das JFS kaum. Gerade als non-profit Veranstaltung hätte man doch die Chance auf Qualität statt auf möglichst viele Besucher zu setzen."
"nach dem letzten Jahr war ich sehr begeistert. In diesem Jahr etwas enttaeuscht, da alle Sessions zu kurz waren und die Vortragenden nicht genug Information liefern konnten."
"Der Ablauf beim Mittagessen könnte verbessert werden."
"Schlangestehen am Buffet sollten vermieden werden."
"Platzmangel im Ausstellungsbereich."
"Abendveranstaltung in eine gemütlichere Atmosphäre verlagern!"
"Die Qualität der Vorträge ist sehr unterschiedlich. Neben richtig guten Vorträgen gibt es leider auch richtig schlechte."

Abstand
Abstand