zum aktuellen Java Forum Stuttgart  •  Kontakt  •  Impressum
Java Forum Stuttgart 2007 - Home

Abstand
Home
Vortragsprogramm
Vortragsfolien & Abstracts
Aussteller / Partner
Bildimpressionen
Besucherstimmen
Best Presentation Award 2007

Abstand
Java Forum Stuttgart 2009 - Java für Entwickler und Entscheider Abstand
"Die Qualität der Vortragenden war dieses Jahr außergewöhnlich hoch."
"Vielen Dank für diese tolle Organisation und Leistung!!!"
"Sehr informative Vorträge. Vielleicht ein wenig zu oberflächlich. Eventuell wäre ein Track "In depth" für's nächste Mal angebracht."
"Weiter so ..."
"Ich bin immer wieder beeindruckt über die hohe Qualität der Veranstaltung - aus inhaltlicher und organisatorischer Sicht. Und das alles zu diesem super Preis.
Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer - ich komme wieder!"
"Ich war angenehm überrascht und kann nur meinen Lob aussprechen. Die Vorträge qualitativ hochwertig, die Verpflegung und die Räume sehr gut."
"Bei manchen Vorträgen war nicht ganz klar, wie "tief" in das Thema eingestiegen wird bzw. was an Vorkenntnissen vorausgesetzt wird. Vielleicht könnte man das in die Kurzbeschreibung der Vorträge mit einfliessen lassen. Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf nächstes Jahr! :-)"
"Insgesamt eine tolle Veranstaltung, weiter so!"
"Weiter so! Ich freue mich schon auf's nächste Jahr!"
"weiter so!"
"Die Vorträge waren auf üblich gutem Niveau."
"Wie immer (das war mein 4. Besuch) sehr gut organisiert. Herausheben möchte ich die vielen motivierten und hilfsbereiten Helfer: danke!"
"Besser ging es nicht. Gratulation zu der erfolgreichen Veranstaltung"
"Bleiben Sie bitte in der Liederhalle Stuttgart für die Veranstaltung in 2008"
"Tolle Veranstaltung. Ich war begeistert wie reibungslos und entspannt der ganze Tag abgelaufen ist und dabei war jedwedes Thema für sich schon interessant! "
"Insgesamt ein vielfältiges Programm zu günstigen Konditionen. Stark auf Entwickler ausgerichtet."
"Hut ab vor dem Engagement der JUGS!"
"Besonders angenehm: es war immer eine Helferin / ein Helfer in der Nähe, die/der sehr freundlich weiterhalf"
"Das JFS ist aus meiner Sicht die beste Veranstaltung in dieser Form!"
"Weiter so, Jungs und Mädels!!! Vielen Dank, Organisation und Service waren sehr gut. Wir überlegen, nächstes Jahr nicht nur als Besucher sondern als Aussteller teilzunehmen."
"Wie gesagt, die Leistung der JUGS diesen Event zu einem erschwinglichen Preis mit viel Initiative jedes Jahr zu organisieren ist ausserordentlich. Insofern ist dieser Event sicher seit vielen Jahren zu dem Konferenz Geheimtip avanciert."
"Preis / Leistungsverhältnis einfach klasse!"
"Die Auswahl der Themen war gut, aber die Dauer der Vorträge war allgemein zu kurz."
"ich fande die Setzung der Schwerpunkte und die Anzahl der Vorträge zu den einzelnen Schwerpunkten gut."
"sehr gute Mischung. Was mir aufgefallen ist, in den Vorträgen, in denen ich war ging es diesmal immer nur um die Sache und nicht wie in früheren Veranstalungen um eine Werbeveranstaltung für die Firma des Vortragenden. Das fand ich SEHR GUT"
"sehr schön aufgestellt. Auch dass die Essentische um die Aussteller drum herum waren, und diese somit eine einfachere Möglichkeit hatten einen Kontakt herzustellen fand ich sehr gut."
"Das gute Platzangebot hat die Ausstellung deutlich ansprechender gemacht als die letzen Jahre."
"Ein guter Mix lokaler und internationaler Firmen"
"großzügige Räume, Gute ÖPNV-Anbindung."
"Gut: Speaker steht auf einer Bühne"
"auf jeden Fall besser als die Jahre zuvor!"
"Ansonsten waren die Räumlichkeiten erheblich besser als im SI Zentrum. Vor allem fand ich es sehr angenehm, dass es nicht mehr das extreme Gedränge wie in den unteren Räumen des SI Zentrums gab. Zentral gelegen und einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Abendveranstaltung hat leider etwas von ihrem Charme verloren; was sich aber wohl nicht vermeiden lässt."
"Der zusätzlich Raum hat sich im Vergleich zum vorletzten Jahr positiv bemerkbar gemacht. Man konnte alle Räume/Stände schnell erreichen (keine Gedrängel). Die teilweise recht weiten Wege waren störend. Insgesamt aber ein guter Veranstaltungsort."
"Für mich war das KKL optimal."
"man kann sich daran gewöhnen ..."
"Der stadtnahe Standort ist super. Die Säle ebenfalls."
"Trotz der großen Anzahl an Besuchern hatte man nie das Gefühl, dass man sich auf den Füßen steht. Als kleines Manko empfand ich den Raum Köln/Bonn/Hamburg, da man hier die Folien nicht sehr gut erkennen konnte. Aber von der Akustik war es auch hier sehr gut."
"Veranstaltungsort ist gut erreichbar."
"very good!"
"spitzenmäßig, hat meine Erwartungen mehr als übertroffen !!!"
"Platz sehr gut, Essen war in der alten Lokation besser. Aber man geht ja nicht zum Essen hin :-)"
"als Ort für die Veranstaltung sehr gut, nur leider war's abends nicht so gemütlich wie letztes Jahr."
"Besonders die Verpflegung war hervorragend. Nur wäre es angenehmer gewesen, wenn es einen richtigen Speisesaal gegeben hätte."
"Wesentlich besser zu erreichen als das SI-Center und weitaus angenehmere Räume. Bei weitem nicht so viel Gedränge wie in den Vorjahren. Die kommenden Java-Foren sollten wieder im KKL stattfinden"
"Sehr schön großzügig; der Raumwechsel kann ohne Gedränge in den Gängen erfolgen; sehr gutes Ambiente"
"Zumindest die Vortragssäle waren sehr gut von der Akustik, techn. Ausstattung und Platzangebot. Schlecht fand ich die fehlenden Sitzgelegenheiten beim Essen."
"Die Orientierung fiel zunächst schwer, aber man gewöhnte sich ein. Das SI-Zentrum war deutlich leichter zu erreichen, man musste nicht quer durch Stuttgart (Stau). Aber der Platzbedarf machte wohl den Wechsel notwendig."
"Hervorragende Veranstaltungsstätte in der Liederhalle in Kombination mit dem Maritim Hotel"
"Sehr gut organisiert, hochwertig professionell durchgeführte Tagung zu einem sehr moderaten Preis. Bravo!"
"viel großzügiger als im SI (allerdings musste man auch weitere Wege gehen) "
"Die großzügigeren Platzverhältnisse sind ein bestechendes Argument - aber der Flair des SI fehlt (leider). "
"Eigentlich sehr gut. Lediglich die Lage in der Innenstadt ist für auswärtige Besucher (sofern sie mit dem eigenen PKW anreisen) wegen des morgendlichen Stop & Go nicht so günstig."
"Super Essen!!!!!"
"Ein Lob an die Küche, es war sehr gut und immer reichlich! "
"Essen war sehr lecker ;-)"
"Die Verpflegung war reichlich und SUPER LECKER!!!"
"Extra Lob an die Köche: Essen war reichlich und sehr gut! "
"Dickes Lob, die Verpflegung hätte nicht besser sein können. Da können sich manche Veranstalter eine Scheibe von abschneiden. "
"excellent!"
"Wirklich sehr gut."
"Die Organisation von Seiten der JUGS war wie immer perfekt."
"einfach nur super. da kann ich nur ein dickes Lob aussprechen"
"Das beste JFS, an dem ich bisher teilgenommen habe. Eine super Organisation, ausreichend Freiraum (auch in den Vortragsräumen)."
"Weiter so! Und bitte bitte nichts am Kostenrahmen ändern. Das JFS ist die einzige Möglichkeit solche Veranstaltungen zu besuchen, wenn man nicht von einer Firma gesponsored wird."
"VORBILDLICH!!!!"
"Lob an die Organisatoren"
"Eine Top-Veranstaltung! Es gibt nur wenige Verbesserungsmöglichkeiten: - mehr Stehtische zum Essen - größere Teller beim Mittagessen ;-) - etwas bessere Themenverteilung"
"deutlich besser als JAX oder OOP! Unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis!"
"Organisatoren und Personal vor Ort waren sehr bemüht und hilfsbereit."
"ein Lob den Veranstaltern!"
"Sehr gute Organisation"
"Wie immer: perfekt. Da können sich professionelle Veranstalter was abschauen."
"Sehr gute Betreuung der Aussteller und Referenten!"
"Organisation fiel kaum auf - das beste Zeichen für einen guten Ablauf und gute Organisation!!!"
"Es ist großartig, was die JUGS hier für wenig Geld und mit viel Initiative auf die Beine stellt."
"sehr viele Leute, sehr nett und kompetent"
:-(
"Das KKL bietet zwar mehr Platz wie das SI-Zentrum aber das Ambiente ist nicht besonders ansprechend."
"Bisher war das JFS nicht nur eine Informationsveranstaltung, sondern ein "Erlebnistag" mit allem Drum und dran. Dafür war dieses Jahr einfach zu viel gewöhnungsbedürftig, nicht nur der sehr kühle Hintergrund für die Band. Die Wege zwischen den Vortragsräumen waren sehr lange und benötigten relativ viel Zeit, die Räume zu groß. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, viel weniger Zeit für die Stände zu haben, als bisher. Fazit: Lieber nicht mehr im KKL! Eigentlich sogar am liebsten wieder das Gedränge im SI ..."
"Das Areal war eigentlich sehr groß, letztendlich spielte sich außerhalb der Vorträge aber alles auf sehr engem Raum ab. Insbesondere gab es beim Essen zu wenige Tische. Die Jobbörse ist keine schlechte Idee, aber die Präsentation war eher fad."
"für die Mittagspause wäre es nicht schlecht wenn es mehr Sitz-/Stehgelegenheiten gäbe"
"45 Minuten sind teilweise für einen Vortrag zu kurz - es reicht lediglich für eine Übersicht. Lieber weniger und längere Vorträge die etwas mehr in die Tiefe gehen."
"In den vorherigen Jahren war es ein einfach sich mit "Gleichgesinnten" zurückzuziehen und ein Gespräch zu führen. Es mangelte im KKL einfach an Sitzmöglichkeiten. Dies hat sich besonders bei der Abendveranstaltung negativ ausgewirkt."
"Ein Großteil der Aussteller ist jedes Jahr anzutreffen. Viel Neues gibt es hier meist nicht zu erfahren. Wäre schön, wenn sich irgendwie der Anteil neuer Aussteller erhöhen lassen könnte. Natürlich ist mir klar, dass man bestehende Sponsoren nicht verlieren will."
"Aus der Beschreibung der Vorträge sollte deutlicher hervorgehen, bei welchen Vorträgen es sich um Produktvorstellungen handelt."
"Im Vergleich zum letzten Jahr waren die diesjährigen Themen insgesamt weniger spannend, was vermutlich an den im Vergleich zum letzten Jahr fehlenden / gravierenden Neuerungen lag."
"Die Vorträge waren nicht wirklich viel Neues, aber vielleicht konsolidiert sich da ja endlich die Softwareentwicklung :-)"
"Insgesamt wenig Information über Java selbst. Ich hätte einen stärkeren Fokus auf Java erwartet."
"Ein größerer Umfang der EAI und SOA Themen wäre für mich interessant gewesen."
"Ich hätte mit mehr Spring-Themen gewünscht, z.B. "AOP mit Spring" oder SpringMVC. Auch ein Vergleich über Web-Frameworks (von Struts über JSF bis Wicket) wäre sehr interessant."
"Einige weitere AOP Voträge wünschenswert gewesen."
"Die Auswahl der sicherheitstechnischen Themen könnte mehr sein."
"Die Auswahl der Themen war gut, aber die Dauer der Vorträge war allgemein zu kurz. Wenn es interessant wurde war der Vortrag dann zeitlich zu Ende."
"Reine Werbestände, wie z.B. der Stand von Oracle, halte ich für eine Platzverschwendung. Damit meine ich, es sollte nicht nur um Gewinnspiele und das Verteilen von Unterlagen gehen, sondern es sollten auch komplexere technische Fragen beantwortet werden können."
"Die Atmosphäre im Vorjahr war besser"
"Verlage hatten zu enges Spektrum (Bücherangebot) dabei, Oracle- und IBM-Stand zu wenig (DB-) Kompetenz"
"Der alte Veranstaltungsort hat deutlich mehr Charme."
"Im Gegensatz zum SI-Zentrum zu kühle Atmosphäre, zu weitläufig, man konnte Kollegen kaum ohne Handy wiederfinden."
"Keine Sitzmöglichkeiten bei Abendveranstaltung. Die Band war etwas zu sehr in ein abgelegenes Eck platziert. Zu wenig Tische für Mittagessen."
"ein bißchen zu wenig Platz für so viele Leute"
"Mittagessen im Stehen und z.T. ohne Tische war ungemütlich und daher auch weniger Austausch mit anderen Besuchern"
"Beim Essen ging es etwas ungemütlich zu."
"etwas weniger Gedränge als im SI Zentrum aber immer noch etwas voll"
"für Fachtagung gut, für Abschlußveranstaltung und ein "Come-together" nach den Vorträgen zu kalt und ungemütlich."
"Der einzige negative Punkt war, dass vorgesehen war, beim Mittagessen zu stehen, wobei ich gleichzeitig die Anzahl der Stehplätze als knapp empfand."

Abstand
Abstand