zum aktuellen Java Forum Stuttgart  •  Kontakt  •  Impressum
Java Forum Stuttgart 2012 - Home

Abstand
Home
Vortragsprogramm
Vortragsfolien & Abstracts
Aussteller / Partner
Allgemeine Bildimpressionen
Bilder aus den Vorträgen
Besucherstimmen
Best Presentation Award 2011

Abstand
Java Forum Stuttgart 2011 - Java für Entwickler und Entscheider Abstand

Abstand

Besucherstimmen

»  Besucherstimmen
»  Was ist Ihnen am Vortragsprogramm besonders positiv aufgefallen?
»  Vermisste Themen im Vortragsprogramm
»  Kritikpunkte

 
Besucherstimmen
"Sehr gut"
"gute Vortragsmischung!"
"Alle von mir besuchten Räume waren ausreichend groß, gut klimatisiert und ohne "Müll" von dem vorherigen Vortrag. Von daher hier ein großes Lob an das Team. Außerdem perfekt justierte Mikrophone und Einstellungen des Sound."
"Die Organisation war suuuper, keine Frage, Hut ab!!"
"Etwas voll, war grenzwertig, aber ok"
"Sehr nette, hilfsbereite Aushilfen in gelben Shirts "
"Die Android-App war ein guter Start, wenn damit die Anmeldung am Tag noch schneller geht NFC. , dann wäre das super."
"Es war ein wirklich toller Tag mit guten Vorträgen. Ich hatte wirklich Spaß."
"Ich bin echt beeindruckt, wie reibunglos alles funktioniert und wie perfekt alles geplant ist. Respekt und weiter so. Von Euch können sich andere eine Scheibe abschneiden."
"Ich freue mich auf das nächste Jahr."
"Komme nächstes Jahr wieder."
"Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar."
"Tolle Konferenz"
"Vielen Dank für die gelungene Veranstaltung."
"Vielen Dank für die Organisation, wir werden sicher nächstes Jahr erneut teilnehmen."
"Weiter so. Cooles Event."
"Wie jedes Jahr, Top!!!"
" Klasse essen :) - Es könnte aber mehr Nachtisch geben ;)"
"Die Räumlichkeiten sind toll, aber es war auch gut, dass so viele Helfer an jeder Stelle waren, die einem den Weg weisen konnten."
"Perfekt! Ich bin beeindruckt von der Planung und Durchführung. Mein Kompliment an das gesamte Team!"
"Sehr gut! Weiter so! PS: Euren ganzen Helfer waren super nett und freundlich!"
"Tolle Organisation! Pausen hatten eine gute Dauer. "
"Vielen Dank für die Organisation!"
"Wie immer: ausgezeichnet!"
"Große Räume, viel Platz, gute Akustik"
"Ich möchte besonders das freundliche und stets hilfsbereite Personal hervorheben, die Zusammen mit den "Helfern im gelben T-Shirt" entscheidend zum Erfolg des JFS beigetragen haben."
"Im Foyer war öfter ein bisschen Gedrängel, ansonsten viel Platz und die Räume waren auch super"
"insgesamt sehr gut, allerdings war es im Foyer des Hegelsaals teilweise etwas zu eng."
"Nicht nur Vortragsräume, Beamer usw. sehr gut, sondern auch Catering fiel wieder positiv auf. Weiter so!"
"Perfekte Location!"
"Was uns jedes Jahr geboten wird ist der Wahnsinn - VIELEN DANK für diese köstliche Verpflegung :)"
"Sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar"
"Sehr gut. Liederhalle ist perfekt."
"Sehr guter Vortragsort, ausreichend Platz, gut zu erreichen. Gerne wieder."
"Sehr schön ausgestattete Räumlichkeiten, die recht nahe bei einander liegen, so wie es sein sollte."
"Stadtnähe, viele unterschiedlich große Räume"
"Super Räume, fast schon übertrieben gutes Essen. Pizza und Cola reichen doch ;-)"
"Tolle Räume, geniales Catering. Auch der gesamte Service war TOP! Allerdings fand ich es im "Foyer" immer sehr laut. Ich war deshalb häufig draussen."
"War alles bestens, oder?!"
"Wie immer TOP. Gute Ausschilderung, TOP Vortragsräume, Gutes Essen, alles sehr angenehm."
"zentrale Lage, über P&R auch für Leute von ausserhalb super zu erreichen. Das Ambiente von SI Millenium wird zwar nicht erreicht, aber bei dem Zuspruch platzt dort ja alles aus den Nähten."
"dickes lob."
"Die Verpflegung war ausgezeichnet!"
"Habt ihr wieder prima organisiert!"
"für mich vorbildlich: habe mich sowohl als vortragender als auch als besucher sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt."
"Genügend Helfer, alles schnell und reibungslos."
"Grosses Lob, für eine Non-Profit-Organisation eine hervorragende Organisation. Danke."
"Ich bin jedes Jahr beeindruckt wie reibungslos eine so große Veranstaltung ablaufen kann. Danke an das gesamte JUGS-Team!"
"Ich glaube nicht, dass sich noch etwas verbessern ließe! Alles super!"
"Ich hab schon einige Konferenzen besucht, meistens waren die Vorträge gedrängter und man war gestresster, trotzdem war sehr viel Content enthalten"
"Manchmal etwas unübersichtlich (selbst für "Wiederholungstäter"). Technisch gute Ausstattung und super Organisation!"
"Da merkt man einfach die vielen Jahre Erfahrung"
"Das Orgateam ist immer da, hilft einem weiter und ist freundlich."
"Die Monitore auf denen angezeigt wurde, wie man in welche Räume kommt waren eine hervorragende Sache!"
"gute Organisation, gute Verpflegung, das Bemühen der Oranisatoren rund um die Vorträge war spürbar"
"es war wieder mehr-Leben-in-der-Bude. 2010 konnte man den Eindruck gewinnen, das JFS hat seinen Zenit überschritten."
"Die Ausstellung war , aber ich hätte gerne noch mehr Stände gehabt, um noch mehr Firmen kennen lernen zu können."
"Je mehr Aussteller, desto besser!"
"Sehr viele Beratungshäuser, eher wenige Produkthersteller. Spring habe ich vermisst und IBM, RedHat, APache Foundation, Eclipse usw. könnten sich auch mal blicken lassen. "
"Wie immer einige interessante Stände, man muss ja nicht alle besuchen. Schön, dass hier auch eine gewisse Konstanz da ist."
"Die Örtlichkeiten sind sehr professionell wenn auch verwirrend ;-)"
"Die Räume sind gelegentlich zu voll oder zu leer, aber da kann der Veranstalter eher nichts machen."
"schön wäre ein freies WLAN gewesen, wie es mittlerweile bei jeder Konferenz Standard ist."
 
Was ist Ihnen am Vortragsprogramm besonders positiv aufgefallen?
"Aktuelle Themenauswahl,werden direkten Einfluss auf aktuelle entwicklung in Firma haben"
"Ausgeglichenes Programm über die meisten wichtigen Java-Themen"
"Ausgewogenes Verhältnis zwischen für Java-Entwickler allgemein verständlichen und eher speziellen Vorträgen"
"Ausgewogenheit der Themengebiete. Von Mobile, über Standart Java bis hin zu Architektur, Testing, Projektmanagement "
"Das Spektrum war sehr breit. Mich hat fast jeder Zeitslot angesprochen und ich hatte kein Problem, mir eine Präsentation herauszusuchen."
"Die außerst positive Motivation, mit der die Referenten ihre Themen vortrugen, war ansteckend. Die waren voll bei der Sache und 100%ig in ihren Themen drin."
"Die Redner hatten alle ein angemessenes Grundniveau und haben die Zeiten grundsätzlich eingehalten, so dass Diskussion noch möglich war."
"Allgemein: Vortragsniveau wird von Jahr zu Jahr besser - Lob an die Verantwortlichen."
"Die Vorträge waren dieses Jahr besonders gut angeordnet, d.h. es gab immer mindestens einen lohnenswerten Vortrag."
"Es gab einige sehr gut gemachte Vorträge, das Themenspektrum war grundsätzlich interessant, der organisatorische Ablauf wieder bemerkenswert professionell."
"Es gibt wieder mehr technische Themen"
"Es war diesmal ein guter Mix, die Vorträge die ich gehört hatte waren alle passend zur Beschreibung und Titel. In Summe ausgewogen, nur wenig Wiederholungen zu den vergangenen Jahren oder anderen Konferenzen ."
"Gute und realistische Zeitaufteilung. Es gab genug Zeit zwischen den Vorträgen um im Anschluss an Talks noch Gespräche zu führen und den Raum zu wechseln.Die Timeboxen der Talks wurden sehr gut eingehalten.Die leibliche Versorgung war einwandfrei."
"Guter Mix aus Product Placement , Information und Unterhaltung"
"Höhe Kompetenz der Coaches"
"Hohe Kompetenz und Einfallsreichtum"
"Hohe Qualität der Vorträge, kein Marketing"
"Ich fand das Vortragsprogramm sehr ausgewogen..."
"Keine Werbeonkels. Auch die als Produktvortrag gekennzeichneten Vorträge waren erfreulich neutral.Sehr positives Beispiel war der Vortrag D2 von Hr. Sauer, der auch einen kurzweiligen Vortragsstil hatte und viele interessante Punkte aus dem Projektalltag realistisch und ungeschönt auf den Tisch packte. Auch der Vortrag von Hr. Wiedeking war eine große Bereicherung für die Veranstaltung."
"Kompetente Referenten, meistens auch im rhetorischen Bereich"
"Mehr Vorträge, zu Themen, die mich interessieren und mit denen ich im Beruf mehr zu tun habe. Die Veranstaltung war auf jeden Fall viel interessanter und informativer als letztes Jahr."
"Mir hat es besonders gefallen, wenn ich bestimmte Fachkenntnisse aus einem Vortrag mitnehmen konnte, die mir einmal als Werkzeug nützlich sein könnten. Das bedeutet, besonders anschaulich gestaltete Vorträge, in denen Fachwissen kurz und prägnant, und vor allem verständlich rübergebracht wurden, gefielen mir gut."
"Praktische Hinweise der Referenten.Man merkte, dass einige Referenten auch wirklich praktisch an den Themen arbeiten."
"Praxisbezug - Praxisrelevanz"
"Pünktlicher Beginn - Ende"
"Sehr wenig Werbung in den Vorträgen gegenüber früheren Jahren."
"super organisiert, immer ein Ansprechpartner der JUGS in der Nähe."
"Teilweise hervorragende Redner. Gute Durchmischung."
"teilweise zuviele interessante tracks parallel"
"Viele Vorträge mit Live Demos"
"Sehr gute Auswahl der Themen und breites Spektrum. Mir hat nichts gefehlt."
 
Vermisste Themen im Vortragsprogramm
"Code-Qualität messen und verbessern - HTML5"
"Generell zu wenig konkrete Beispiele und Best Practices. - NoSQL- Neuigkeiten Glassfish JEE Umfeld, Clustering- Groovy, Grails."
"generelle Themen im Gebiet Mobile waren nur 2 Themen "
"Agile Development. Moderne JVM-Programmiersprachen insbesondere Groovy, Scala . Moderne Multithreading-Konzepte, z.B. parallele Collections, Actors."
"Aus der neuen Welt JEE6 ga es nur einen Vortrag. Das ist die Zukunft. Das habt Ihr irgendwie völlig ignoriert. Bis auf den JSR299-Vortrag "
"Build Management Gradle, ivy, Maven... "
"Clojure, Anwendungsmonitoring, Hudson- Jenkins"
"Cloud"
"Deutlich zu wenig Vorträge zu mobile computing, evtl wäre auch interessant, wie in den Social Media Thematiken Java eingesetzt wird."
"die neue JavaFX API"
"Eclipse RCP Themen, Effizienz Lösungen"
"Ein tieferes Einsteigen in Themen wie Lucene, Solr, Hadoop, Mahout, HBase usw. hätte mich sehr interessiert"
"GoogleWebToolkit"
"Hadoop, HBase"
"Mehr Android "
"Mehr zu den Themen Semantic Web und Social Media wäre schön gewesen."
"Mehr zu dynamischen Sprachen auf der JVM. Scala war zwar dabei, aber es gibt ja noch viele mehr."
"Mobile hätte ruhig ein bisschen mehr sein können."
"Scala, andere VM basierte Programmiersprachen"
"Sehr wenig Projektmanagement und allgemeine IT-Strategie-Themen usw. Das war in vergangenen Jahren besser besetzt. Damit meine ich auch Präsentationen von Technologien, Frameworks usw. z.B. B2 ."
"Sicherheit von Anwendugen"
"Spring, OSGI"
"Themen zu Soft-Skilles, Entwicklungs-Prozessen, Menschen, Agilität"
"Überwindung von alltäglichen Problemen im Java-Code, Entwicklung von Tricks und Kniffen im Umgang mit Java-Code.Beides im besonderen Bezug zu Java GUIs."
"Vorträge zu neue Technologien ähnlich NoSQL- CouchDB sollten verstärkt angeboten werden."
"Web-Frameworks, Stärken- Schwächen hervorheben, Neuerungen in diesem Bereich auch IDE"
 
Kritikpunkte
"Den Raum für Ausstellung und Gespräche finde ich zu "hallig"; ich habe dort Probleme Gesprächen zu folgen."
"sehr eng"
"Zu viele Produktstände"
"Das Thema BoF ist eigentlich super, muss aber mehr beworben werden. Z.B. einmal 45min nur BoF-Sessions zu Themen, die die Nutzer vorher vorschlagen? Die muss aber aktiver verbreitet werden, sonst macht das keiner."
"Das Essen ist wohl etwas chaotisch, aber mit 1200 Personen ist das wohl nie einfach."
"An den Ausstellungsständen gab es ein recht großes Gedränge. Hier sollte mehr Platz geschaffen werden."
"Die Räumlichkeiten sind für das Mittagsessen nicht ideal."
"Es wird langsam eng"
"fast zu viele Leute für die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten. Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen."
"Als Vegetarier wurde man zwar satt, aber die Auswahl war nicht zu groß. Sehr leckeres Dessert-Buffet!"
"Früher gab es Abends immer auch ein Gläschen Wein... "
"Evtl. sollte man doch einmal ein zeitversetztes Essen versuchen, von allen Vortragenden kam das Feedback, dass 45 Minuten zu kurz seien. Evtl. sollte man 60 Minuten Sessions probieren."
"Letztes Jahr gab es auf der Einlasskarte das individuell vorausgewählte Programm, das hat mir dieses Jahr gefehlt."
"mehr Check-In-Schalter am Morgen"
"Pausen verkürzen"
"Schwieriges Thema: JFS sieht seit Jahren vom Ablauf her identisch aus - der Erfolg gibt dem Konzept ja auch recht. Allerdings wäre etwas innovatives vielleicht nicht schlecht (neue Vortragsformen, geändertes Rahmenprogramm)"
"Zu viele Sponsored Talks."

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               


Abstand