zum aktuellen Java Forum Stuttgart  •  Kontakt  •  Impressum
Java Forum Stuttgart 2009 - Home

Abstand
Home
Vortragsprogramm
Vortragsfolien & Abstracts
Aussteller / Partner
Bildimpressionen
Besucherstimmen
Best Presentation Award 2009

Abstand
Java Forum Stuttgart 2009 - Java für Entwickler und Entscheider Abstand

Abstand

Besucherstimmen

»  allgemeine Besucherstimmen
»  zum Vortragsprogramm
»  Partnerstimmen
»  Kritikpunkte

 
allgemeine Besucherstimmen
"Vielen Dank an alle, die bei Planung, Organisation und Realisierung geholfen haben."
"Super! Weiter so! Ich würde es sogar begrüßen, wenn das JFS über mehrere Tage stattfinden würde."
"Die Vorträge waren zum Teil sehr Basic und hatten vom Schwerpunkt her nicht viel mit dem zu tun, was im Abstract angekündigt wurde. Vielleicht hilft es, neben dem Zielpublikum noch eine Art "Level" beim Vortragenden zu erfassen. Dennoch wieder eine gelungene Veranstaltung :). Vielen Dank"
"Super Organisation! Alles prägnant und kurz gehalten. Absolute Pünktlichkeit macht es für alle leichter."
"Bis zum nächsten Jahr. Ich komme gerne wieder :)"
"Ich bin immer wieder beeindruckt von der Qualität Ihrer Veranstaltung vor allem im Vergleich mit anderen "kommerziellen" Konferenzen. Hut ab! Ich komme wieder."
"Ursprünglich wollte ich hierhin schreiben: WLAN wäre hübsch gewesen. Aber andererseits: Das hätte vom Vortragsprogramm abgelenkt, also war es letztlich gut so.%0D%0A"
"Verhältnis zwischen Vortragslängen und Pausen waren super."
"Insgesamt - wieder mal - eine toller Tag. Super Vorträge, sehr gute Atmosphäre insgesamt, viele gute Austauschmöglichkeiten. Besonders möchte ich die JUGS-Helferinnen und -Leiter wie aber auch die Angestellten der KKL hervorheben. Sie haben wesentlich zur sehr guten Atmosphäre beigetragen."
"Ich komme wieder!"
"Der Vortrag von Dr. Simon Wiest war das absolute Highlight der Veranstaltung. Vielen Dank und viele Grüße nochmals."
"Die Mitarbeiter und Helfer waren allesamt sehr angenehm, freundlich und kompetent."
"Die Organisation war unter Berücksichtigung der großen Besucherzahl in jeder Hinsicht vorbildlich. Die Bediensteten des Hotels waren sehr freundlich und hilfsbereit."
"Weiter so! Das JFS ist auf jeden Fall die am Besten organisierte nicht-kommerzielle Konferenz überhaupt."
"Ich freue mich auf nächstes Jahr :-)"
"Bis 2010!"
"Wer braucht noch die JAX wenn es die JFS gibt :-)"
"Ein großes Kompliment zu einer sehr gut organisierten und gelungenen Veranstaltung!"
"Ich werde nächstes Jahr wiederkommen."
"Ich komme auch nächstes Jahr wieder."
"Gesamteindruck gut, werde auf jeden Fall wiederkommen. Themen waren interessant, nicht das was ich derzeit benötige aber das kann man auch nicht erwarten. Interessant und schön einen Überblick über aktuelles zu bekommen. Weiter so!"
"Die Präsentation "Butler und Baumeister - Kontinuierliche Integration mit Hudson (Dr. Simon Wiest, Ingenieurbüro Dr. Wiest)" war eine einsame Spitze. Ich habe selten so was gesehen. Super toll presentiert."
"Eine super Veranstaltung! Es lohnt sich jedes Jahr wieder zu kommen :-)"
"weiter so!"
"Es hat mir diesmal wieder richtig gut gefallen, die letzten 2 Jahre nicht ganz so, kann aber auch an meiner Vortragsauswahl liegen."
"Danke für euren Einsatz und die Organisation. Komme nächstes Jahr gerne wieder."
"weiter so! Das war prima!"
"Kein supervolles Program. Viel Zeit sich zu unterhalten und mit den Ausstellern zu reden."
"Jobbörse: für mich persönlich wäre sie nicht nötig gewesen ;-), aber ich denke trotzdem, dass es eine gute Idee ist. Gerade bei den Angeboten der Firmen, die auch ausstellen hat man die Möglichkeit zu einem direkten Gespräch, um mehr zu erfahren."
" Das Essen war klasse, der Kaffee auch - allerdings war es ziemlich eng."
"Tolle Verpflegung, sehr gut ausgestattete Vortragssäle."
"Super Service und Qualität der Speisen."
"Zentrale Lage, leicht zu erreichen."
"Super Räume - Klimatisiert - Super organisiert"
"Einzig der Wechsel in Ebene 4 fand ich ein wenig störend. Ansonsten ist die das KKL wirklich gut geeignet für die Menge an Leuten. Man verläuft sich nicht, aber man steht sich auch nicht auf den Füßen"
"Ich finde es ein sehr schönes Ambiente für eine solche Veranstaltung"
"Die Verkehrsanbindung ist sehr gut. Das Catering gut. Etwas mehr Entfaltungsspielraum für die Stände wäre gut."
"Man gewöhnt sich an das merkwürdige Gebäudelayout :)"
"Schönes Ambiente, sehr nette und aufmerksame Angestellte!"
"Sehr gute Ereichbarkeit"
"Immer ausreichend und leckeres Essen :-)"
"Das Catering war super und mehr als ausreichend. Eventuell sogar etwas zuviel. Der zweite Snack am Vormittag halte ich persönlich für übertrieben, aber man muss ja nicht essen ;). Etwas unpraktisch fand ich die doch relativ kleinen Gläser zum Trinken."
"Großes Lob!"
"süße croissants wären zum frühstück auch noch sehr lecker gewesen. und sahne zum kuchen ;-) im ernst: alles super!"
"Essen: super - gerade auch im Vergleich zu anderen Konferenzen ganz weit vorne!"
"Ich hatte den Eindruck ich würde den ganzen Tag nur essen! :-)"
"Brezeln, Obst, Kaffee usw sehr gut, Mittagessen ein wenig zu schwer"
"Lob: frisches Obst"
"Es wird halt immer größer, das will erstmal organisiert sein, Hut ab, wie Ihr das immer hinbekommt!"
"Ich finde es beachtlich, dass Ihr eine solche Veranstaltung ehrenamtlich organisiert. Angesichts dieser Tatsache ist das Ergebnis allemal gut, kann sich aber durchaus auch so mit professionell organisierten Veranstaltungen messen. Von meiner Seite herzlichen Dank und ein "Weiter so!""
"Großes Lob an die Organisation. Mir hat es sehr gut gefallen - weiter so!"
"Super Pianistin"
"abends schöne Gelegenheit mit anderen Teilnehmern den Tag noch einmal zu besprechen"
 
... zum Vortragsprogramm
"Gute Referenten, ansprechende Themen"
"Bunte Mischung verschiedener Themen"
"JPA hat sich wie ein roter Faden durch die Vorträge gezogen - super!"
"Gute Zusammenstellung diverser Themen"
"Gute Auswahl an Themen"
"angenehme Atmosphäre, professionelle Speaker"
"Es waren sehr viele für mich interessante Themen dabei. Teilweise hätte ich gerne in drei Vorträgen gleichzeitig gesessen."
"Eine rundum gelungene Mischung. Da dürfte für jeden was dabei gewesen sein."
"Die Vielfältigkeit der Themen. Sehr gut."
"gute Organisation"
"Gute Referenten"
"Die Vortragszeit wurde eingehalten, es war auch hinten alles zu verstehen und zu erkennen. Die Pausenzeiten waren optimal"
"Positiv: die straffe Organisation"
"Die Non-Sponsored-Talks waren auch solche."
"Gute Mischung aus Themen für Einsteiger und Fortgeschrittene."
"Vielseitige Beiträge, interessante Themen"
"Gute zeitliche Aufteilung. Angenehme Länge der Vorträge."
"Viele Teilnehmer - Sehr gute und klimatisierte Räume - Viele Aussteller - Gute Vorträge"
"Es gab nicht nur J2EE-Themen. Die vielfalt der Themen war gut. Eine sehr gute Mischung."
" Die Themenauswahl umfasste ein sehr breites Spektrum und deckte aus meiner Sicht alle Bereiche ab. Man konnte daher zu jeder Vortragszeit mindestens einen interessanten Vortrag für sich finden. Zumeist waren die Referenden sehr gut vorbereitet und vermittelten eine hohe Fachkompetenz."
"Gute Mischung und breites Spektrum an Themen. Gerade bei OpenSource Tools Frameworks sind die Referenten aus der Developer-Community und haben daher einen entsprechenden Wissensstand."
"die vorträge waren am puls der zeit"
"Sehr gut strukturiert und organisiert"
"wie immer sehr abwechslungsreich"
"perfekter Organisation, super Austragungsort, leckeres Essen"
"Sehr gute Organisation"
"Gute Organisation, Pünktlichkeit"
"Gut gemischt"
"Dieses Jahr sehr ausgewogen. In den Vorträgen, in denen ich war, kein übertriebenes Product oder Service Placement."
"Sehr breites Spektrum, konnte in jedem Slot mindestens einen für mich interessanten Vortrag finden."
"Es waren sehr humorvolle Beiträge dabei."
"An der Programmgestaltung haben mit besonders die großzügigen Abstände (20min-Pausen) gefallen, die ausreichend Zeit für Gespräche bei zufälligen Begegnungen auf dem Gang gelassen haben - ohne daß man (oder der andere Gesprächspartner) Angst haben mußte, den nächsten Vortrag zu verpassen."
"Die Vorträge, die ich besucht habe, enthielten - im Vergleich zum letzten Jahr - kaum Werbung, dafür umso mehr Informationen"
"Die räumliche Organisation war sehr gut. Auch dass man einen Raumplan hatte und jederzeit wußte wie man hinkommt."
"Gut besucht, gut organisiert, gute Auswahl der Themen"
"Ausgewogene Mischung aus vielen Themengebieten."
"Besonders hohes Niveau für niedrige Eintrittspreise."
"Sehr guter Ausblick auf Neues."
"Die einzelnen Sessions wurden klar in Oberkategorien eingeteilt. Dadurch konnte man sich schnell orientieren."
"sehr aktuelle Themen"
"sehr vielfältig"
"Große Vielfalt, hoch qualifizierte Referenten."
"Es war eine breite und gelungene Mischung!"
"In früheren Veranstalltunge waren Sponsortalks oftmals Verkaufsveranstalltungen. Dies ist heute nicht mehr so!!!!"
"Perfekte Organisation."
"Sehr ausgewogene Themenverteilung."
"Ich finde es immer wieder super wie vielfaeltig das Programm ist. Und jedes Jahr ist immer mindestens ein Vortrag dabei der mir bei einem aktuellen Problem hilft ;-)."
"gute Athmoshpäre - Vorwort der JUGS pro Vortrag nett"
"Diese Jahr weniger Werbeveranstaltung für Produkte einer Firma, sondern einfach nur Information zum Thema, sehr sch%F6n, vielen Dank dafür!"
"gut: dass immer Zeit für Fragen war und die Referenten auch nach den Sessions noch für Fragen zur Verfügung standen"
 
Partnerstimmen
"Sehr gute Betreuung für Aussteller, sehr hilfsbereit."
"Ein großes Kompliment an die Organisation des Java Forums: Sowohl als Referent als auch als Teilnehmer hat man sich immer gut umsorgt gewußt."
"fine! A BIG THANK YOU!"
"Vielen Dank für Ihre Gastfreundschaft und die gelungene Veranstaltung. Wir sind gerne Sponsor, da wir erkennen, dass wir bei Ihnen die richtige Zielgruppe erreichen."
"Die Veranstaltung war klasse!"
"Many thank for your support before and during the event."
"In unserer Firma gilt es als Auszeichnung, zum JFS fahren zu dürfen"
"Die Stimmung war hervorragend und das Programm gut ausgewogen und auf hohem Niveau. "
"Positiv: Speakerbetreuung - persönlich und technisch sehr gut."
"Vielen Dank für die gute Betreuung, uns hat es ausgenommen gut gefallen. Der Platz war auch toll, den hätten wir gerne nächstes Jahr wieder. ;-)"
"Gute Stimmung, lohnenswert, sehr zufrieden"
"Offene Kundschaft; gute Resonanz"
"Kann man für nächstes Jahr schon buchen?"
"total begeistert! Gute Resonanz und Effizienz, gutes Publikum"
"sehr gute Stimmung und Atmosphäre"
"Eine der besten Messen in Bezug auf Resonanz und Aufwand/Nutzen"
"Leute finden Programm sehr ansprechend, man kommt gut ins Gespräch"
"Orga-Team sehr engagiert"
"Publikum wie erwartet; großer Andrang am Stand"
"sehr gute Stimmung"
"sehr gute durchgehende Resonanz, Publikum gut"
"Stand kommt gut an, viel Interesse"
"Stimmung locker, gelöst, gut, macht Spaß"
"super! Sämtliche spontanen Wünsche erfüllt"
"gute Stimmung, sind sehr zufrieden"
"macht Spaß, komme nächstes Jahr wieder!"
"Publikum ist kommunikativ, gehen auf einen zu, viel Zuspruch"
 
Kritikpunkte
"Mit hat dieses Mal ein richtig aktuelles und spannendes Thema gefehlt. Aber dafür können die Veranstalter nichts."
"Bei 6 Vorträgen, die parallel laufen ist die Qual der Wahl oft groß. Die Veranstaltung hätte für meinen Geschmack gerne früher beginnen dürfen. So hätte man weniger Vorträge gleichzeitig laufen lassen müssen."
"Einwandfreier Veranstaltungsort. Einzig ein offenes WLAN wäre wünschenswert, da bei uns die gesamte Abteilung zum Java Forum fährt und man sich in den Pausen kurz um wichtige Dinge im Büro kümmern könnte."
"z.T. lange Wege zwischen den Veranstaltungsräumen (Köln/Bonn/Hamburg)"
"Vielleicht ist das JFS einfach zu groß geworden. Früher (SI-Zentrum) hatte ich mich meist schon im Februar auf die JFS gefreut und den Termin dann gleich rot im Kalender angestrichen. Inzwischen läuft es für mich persönlich eher unter "man geht halt hin, wenn man gerade Zeit hat". Das finde ich sehr schade."
"Ein wenig erschreckt haben mich die Parkgebühren im Parkhaus. Ist aber nicht weiter tragisch, da die gesamte Veranstaltung äußerst preiswert ist."
"Im Hauptgang meist Stau, jedoch durch stehendes Publikum verursacht ... schwer zu ändern"
"Vielleicht wären etwas längere Vortragszeiten besser, damit die Vorträge nicht gar so oberflächlich bleiben (müssen)."
"Zu überlegen wären zeitlich längere Vorträge und dafür pro Track weniger Vorträge (ca. 4). Wenn man sieben UNTERSCHIEDLICHE Themen wählt ist es schwer bis zum letzten Vortrag konzentriert zuzuhören."
"Ich würde mir wüschen, dass die Hersteller nicht immer als Feinde der OpenSource Community verstanden würde, sondern der Invest dieser in die Community (einer zahlt immer und jeder will verdienen) auch honoriert wird. Sehr deutlich zeigt es sich an der Stand-Resonanz. Also, einfach positiv die Sponsoren bzw. Hersteller erwähnen."
"Ich fände es super, wenn die Veranstaltungen, die nicht besucht werden konnten per Videopodcast für die Teilnehmer abrufbar wären!"
"Alles in allem war es recht durchwachsen dieses Jahr. Insbesondere beim Vortragsprogramm hoffe ich wieder auf eine deutliche Steigerung in 2010. Kostenmäßig aber nach wie vor top!"
"Schade, dass ausgerechnet die für mich interessantesten Vorträge im Vorfeld abgesagt werden mussten."
"Session Länge auf 60 Min erweitern. 45 Minuten sind viel zu kurz."
"Klimaanlage teilweise etwas kalt, Zug von oben. Im Raum Usedom ist die Leinwand zu niedrig, von hinten ist nur die obere Hälfte ohne Kopfstrecken ersichtlich."
"In dem Gebäude kann man sich schon mal leicht verirren. Aber dank der sehr hilfreichen vielen Hilfskräte findet man die z.T. doch Kilometer voneinander entfernten Räume doch noch irgendwann."
"offizielles Twittertag? Würde es den Organisatoren auch leichter machen schon während der Veranstaltung Feedback einzusammeln"
"Die Temperatur im Foyer, inbesondere beim Abendessen bzw. der Abendveranstaltung war an der Obergrenze des erträglichen."
"Die sehr gute musikalische Begleitung ging abends zumindest zeitweise im allgemeinen Lärm unter"

Abstand